Normal Sweat Type.

When you play sports, you sweat. You don't sweat more than the average athletic population.

Nevertheless, you should take a look at your fluid and, more specifically, electrolyte balance. Even if you don't sweat excessively, your body needs the necessary supply during high exertion!

YOUR HYDRATION PLAN

Before a race

Drinking a strong electrolyte drink before a sports session (also known as 'preloading') can greatly improve your performance.  

If you start shorter sessions well hydrated, you won't have to drink as much during the race. This is a big advantage, because especially when you are struggling and pushing yourself to the limit, there is often no time to take in fluids or stop longer at aid stations. Therefore, it sst even more important to prepare yourself well.

Pro-tip: Pre-loading with a strong electrolyte drink can also help you avoid cramps that can be triggered by sodium deficiency.

What to do

Mix our Hydration Electrolyte Powder with 600ml of water (~90 min before the start).

Drink it empty about 45 minutes before the start so you have time to absorb it.

Why?

It increases your blood volume, a proven way to boost performance during intense training, especially in the heat.It helps your cardiovascular system cool you down and oxygenate your working muscles. This reduces fatigue and allows you to maintain your performance longerle melo electrolyte drink is a very effective preloader, as it contains 3x more sodium than typical sports drinksPreloading is not necessary for every workout, but can be very useful before competitions.

.

After a race

Most cyclists are dehydrated to some degree at the end of a race. You'll therefore need to replenish your losses before you're ready to race again. In most cases, just drinking water and eating normally after the race is sufficient, but if you are suffering from cramps, feeling particularly tired, or want to train/race the next day, a more proactive approach to hydration would be advisable...

What to do

In the hours following the finish, consume a 500ml bottle of a strong electrolyte drink. Look for drinks that contain more than 1,000mg of electrolytes per liter, like le melo YUZU - Drink only as much as you need.

Why?

Rehydration is an important part of the recovery process. Research shows that sodium-containing beverages provide better rehydration by allowing the body to retain more fluid. The extra sodium and other active ingredients in le melo make it much more effective at rehydration than drinking water alone. Research and experience suggest that in most cases, there is nothing wrong with ending a run a little dehydrated. It's better to end up a little dehydrated than to have a bad case of hyponatremia (low blood sodium)! 

Pro-tip: A loss of 1-4% of your body weight is pretty typical for most people in normal situations.

During a race

What to do

Although your

fluid/electrolyte losses are higher than average, drinking water to combat thirst is probably enough unless it's particularly hot and/or humid.

Few athletes can comfortably drink more than 750 ml per hour (especially if they're training hard), so it's unlikely you'll need to drink more, especially if you started well hydrated.

If it's hot and/or humid, you'll likely benefit from the sports drinks offered at aid stations.

Or, if you're carrying your own fluids, mix le melo with 500ml of water and drink to combat thirst.

Why

Maintaining your blood sodium levels is critical for optimal performance, especially in the heat.

In addition to maintaining fluid balance, sodium plays an important role in the absorption of nutrients in the intestines, maintenance of cognitive function, transmission of nerve impulses and muscle contraction.

But it's unlikely that your sweat/sodium losses are so great that you need to worry too much about replacement on runs of this duration - assuming you were well hydrated to begin with - and so drinking only water or an electrolyte drink to combat thirst is generally all we would recommend.

le melo is our sports drink and contains ~3x more sodium than typical sports drinks, making it ideal for athletes like you who lose more sweat/sodium than average under tougher conditions.

Pro tip: Most events have drinks at the finish line, so you can start rehydrating as soon as you cross the finish line.

We've made it easy for you to try out your new hydration plan by putting together an affordable starter pack that includes everything we think you'll need. It includes: 3 products - 3 flavors - 3 features + water bottle! 🤩

Training

Pre-workout

Preloads aren't necessary for every workout, but they can be useful before important training sessions where you expect to lose a lot of sweat.

If you're at risk of starting a tough training session dehydrated, a stronger electrolyte drink before the start can help you maintain your performance and get more out of your training session. This can pay off on race day...

What to do

Drink 1 le melo stick with 500ml of water ~90 min before startFinish about 45 minutes before the start so you have time to soak it inDrink the electrolytes in water you would have drunk anyway so you don't overdo itDon't just drink lots of water before training! You can dilute your blood sodium levels, putting you at risk for hyponatremia (low blood sodium levels)

Why?

A recentstudy of more than 400 amateur athletes showed that ~31% of them showed up to practice (and in some cases, competitions) dehydrated.

It increases your blood volume, a proven way to boost performance during intense workouts, especially in the heat.

It helps your cardiovascular system cool you down and oxygenate your working muscles. This reduces fatigue and allows you to sustain your performance longer.

le melo electrolyte drink is a very effective preloader because it contains 3x more sodium than typical sports drinks.

Pro tip:You don't have to preload before every training session, in fact for most sessions it's not even necessary. It's more of a tactic to bail you out if you're feeling dehydrated and have a particularly long/intense training session ahead of you where you'll be sweating a lot.

Test out new drinks while you're still training and in competition-like situations to see how you react to them and how best to use them.

Normaler Schweißtyp

Wenn man Sport betreibt, schwitzt man. Du schwitzt nicht mehr als der Durchschnitt der sportlichen Bevölkerung.

Dennoch solltest du einen Blick auf deinen Flüssigkeits- und im Speziellen auf den Elektrolythaushalt werfen. Auch wenn du nicht übermäßig viel schwitzt, braucht dein Körper bei hoher Belastung die nötige Zufuhr!

DEIN HYDRATION PLAN

Vor einem Rennen

Das Trinken eines starken Elektrolytgetränks vor einer Sporteinheit (auch bekannt als ‘Preloading’) kann deine Leistung erheblich verbessern.  

Wenn du bei kürzeren Einheiten gut hydriert startest, musst du während des Rennens weniger trinken. Das ist ein großer Vorteil, denn gerade wenn du dich quälst und ans Limit gehst, bleibt oft keine Zeit um Flüssigkeit zu dir zu nehmen oder länger an Versorgungsstationen zu halten. Daher sst es umso wichtiger dich gut vorzubereiten.

Pro-Tipp:  Das Vorladen mit einem starken Elektrolytgetränk kann dir auch helfen, Krämpfe zu vermeiden, die durch Natriummangel ausgelöst werden können.

Was zu tun ist

Misch unser Hydration Elektrolyt Pulver mit 600ml Wasser (~90 min vor dem Start).

Trinke es ca. 45 Minuten vor dem Start leer, damit du Zeit hast, es aufzunehmen.

Warum?

Es erhöht dein Blutvolumen, ein bewährtes Mittel, um die Leistung bei intensivem Training zu steigern, besonders bei Hitze.Es hilft deinem Herz-Kreislauf-System, dich abzukühlen und deine arbeitenden Muskeln mit Sauerstoff zu versorgen. Das reduziert die Ermüdung und ermöglicht es dir, deine Leistung länger aufrechtzuerhaltenle melo Elektrolytgetränk ist ein sehr effektiver Preloader, da es 3x mehr Natrium enthält als typische SportgetränkePreloading ist nicht bei jedem Training notwendig, kann aber vor Wettkämpfen sehr nützlich sein.

Nach einem Rennen

Die meisten Radfahrerinnen und Radfahrer sind am Ende eines Rennens bis zu einem gewissen Grad dehydriert. Du musst deine Verluste daher wieder auffüllen, bevor du wieder startklar bist. In den meisten Fällen reicht es aus, nach dem Rennen nur Wasser zu trinken und normal zu essen, aber wenn du unter Krämpfen leidest, dich besonders müde fühlst oder am nächsten Tag trainieren/rennen willst, wäre ein proaktiverer Ansatz zur Flüssigkeitszufuhr ratsam...

Was zu tun ist

Nimm in den Stunden nach dem Zieleinlauf eine 500ml Flasche eines starken Elektrolytgetränks zu dir. Achte auf Getränke, die mehr als 1.000 mg Elektrolyte pro Liter enthalten, wie le melo YUZU - Trink nur so viel, wie du brauchst.

Warum?

Die Rehydrierung ist ein wichtiger Teil des Erholungsprozesses. Die Forschung zeigt, dass natriumhaltige Getränke eine bessere Rehydrierung ermöglichen, da der Körper dadurch mehr Flüssigkeit speichern kann. Das zusätzliche Natrium und andere Wirkstoffe von le melo machen es bei der Rehydrierung viel effektiver als Trinkwasser allein. Forschung und Erfahrung legen nahe, dass es in den meisten Fällen nichts Schlimmes ist, einen Lauf etwas dehydriert zu beenden. Es ist besser, am Ende ein bisschen dehydriert zu sein, als einen schlimmen Fall von Hyponatriämie (niedriger Natriumspiegel im Blut) zu haben! 

Pro-Tipp:  Ein Verlust von 1-4% deines Körpergewichts ist für die meisten Menschen in normalen Situationen ziemlich typisch.

Während eines Rennens

Was zu tun ist

Obwohl deine

Flüssigkeits-/Elektrolytverluste überdurchschnittlich hoch sind, reicht es wahrscheinlich aus, Wasser gegen den Durst zu trinken, es sei denn, es ist besonders heiß und/oder feucht.

Die wenigsten Sportler können bequem mehr als 750 ml pro Stunde trinken (vor allem, wenn sie hart trainieren), also ist es unwahrscheinlich, dass du mehr trinken musst, vor allem, wenn du gut hydriert gestartet bist.

Wenn es heiß und/oder feucht ist, wirst du wahrscheinlich von den Sportgetränken profitieren, die an den Versorgungsstationen angeboten werden.

Oder, wenn du deine eigene Flüssigkeit mitnimmst, mische le melo mit 500ml Wasser und trinke gegen den Durst.

Warum

Die Aufrechterhaltung deines Natriumspiegels im Blut ist entscheidend für eine optimale Leistung, besonders bei Hitze.

Natrium spielt neben der Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von Nährstoffen im Darm, der Aufrechterhaltung der kognitiven Funktion, der Übertragung von Nervenimpulsen und der Muskelkontraktion.

Aber es ist unwahrscheinlich, dass deine Schweiß-/Natriumverluste so groß sind, dass du dir bei Läufen dieser Dauer zu viele Gedanken über den Ersatz machen musst - unter der Voraussetzung, dass du zu Beginn gut hydriert warst - und daher nur Wasser oder ein Elektrolytgetränk gegen den Durst zu trinken, ist im Allgemeinen alles, was wir empfehlen würden.

le melo ist unser Sportgetränk und enthält ~3x mehr Natrium als typische Sportgetränke, was es ideal für Sportler wie dich macht, die unter härteren Bedingungen überdurchschnittlich viel Schweiß/Natrium verlieren.

Pro-Tipp:  Bei den meisten Veranstaltungen gibt es im Ziel Getränke, so dass du mit der Rehydrierung beginnen kannst, sobald du die Ziellinie überquert hast.

Wir haben es dir ganz einfach gemacht, deinen neuen Trinkplan zu testen, indem wir ein günstiges Starterpaket zusammengestellt haben, das alles enthält, was du unserer Meinung nach brauchen wirst. Es enthält: 3 Produkte - 3 Geschmäcker - 3 Funktionen + Trinkflasche! 🤩

Training

Vor dem Training

Vorbelastungen sind nicht bei jedem Training notwendig, können aber vor wichtigen Trainingseinheiten, bei denen du einen hohen Schweißverlust erwartest, sinnvoll sein.

Wenn du Gefahr läufst, dehydriert in eine harte Trainingseinheit zu starten, kann dir ein stärkeres Elektrolytgetränk vor dem Start helfen, deine Leistung aufrechtzuerhalten und mehr aus deiner Trainingseinheit herauszuholen. Das kann sich am Renntag auszahlen...

Was zu tun ist

Trinke 1 le melo Stick mit 500ml Wasser ~90 Min. vor BeginnFinish ca. 45 Minuten vor dem Start, damit du Zeit zum Einziehen hastTrinke die Elektrolyte in Wasser, das du sowieso getrunken hättest, damit du es nicht übertreibstTrinke nicht nur viel Wasser vor dem Training! Du kannst deinen Natriumspiegel im Blut verdünnen und damit das Risiko einer Hyponatriämie (niedriger Natriumspiegel im Blut)

Warum?

Eine kürzlich durchgeführte Studie von mehr als 400 Amateursportlern zeigte, dass ~31% von ihnen dehydriert zum Training (und in einigen Fällen auch zu Wettkämpfen) erschienen.

Es erhöht dein Blutvolumen, ein bewährtes Mittel, um die Leistung bei intensivem Training zu steigern, besonders bei Hitze.

Es hilft deinem Herz-Kreislauf-System, dich abzukühlen und deine arbeitenden Muskeln mit Sauerstoff zu versorgen. Das reduziert die Ermüdung und ermöglicht es dir, deine Leistung länger aufrechtzuerhalten.

le melo Elektrolytgetränk ist ein sehr effektiver Preloader, da es 3x mehr Natrium enthält als typische Sportgetränke.

Pro-Tipp:  Du musst nicht vor jeder Trainingseinheit vorspannen, bei den meisten Einheiten ist das auch gar nicht nötig. Es ist eher eine Taktik, um dir aus der Patsche zu helfen, wenn du dich dehydriert fühlst und eine besonders lange/intensive Trainingseinheit vor dir hast, bei der du viel schwitzen wirst.

Teste neue Getränke bereits im Training und in wettkampfähnlichen Situationen, um zu sehen, wie du darauf reagierst und wie du es am besten einsetzt.